Werben auf lokalsportessen.de

Basketball - ETB Nachwuchs gewinnt Regionalligaduell in Köln mit 76:74

Letztes Spiel der Hinrunde und die letzte Chance das Nachwuchsteam der Wohnbau Baskets die Auswärtsniederlagenserie endlich zu beenden. Die Vorzeichen standen für die Reserve der Pro A aber denkbar schlecht. Ganze sieben Spieler konnte das Trainerduo Stadtmann/ Rüenauver aufbieten. Mit dabei aber auch die drei Youngster aus der Baskets Till von Guionneau, Mark Gebhardt und Marvin Jahn.

 

Der ETB SW startete wie in den letzten Spielen konzentriert und hielt auch das gesamte Viertel die Intensität hoch und führte so verdient mit 21 zu 13 nach zehn Minuten. Dieses Viertel wurde dominiert von Mark Gebhardt, der zehn seiner 16 Punkte in den ersten zehn Minuten markierte. Später musste er immer wieder mit den Ballvortrag übernehmen und tat sich dort dann als solider Guard und guter Verteidiger hervor. Das zweite  Viertel verlief ausgeglichen, Essen verteidigte die knappe Führung, kassierte aber quasi mit dem Halbzeitpfiff noch einen Dreier, so dass es mit einer 36 zu 34 Führung für den ETB in die Pause ging.
Das dritte Viertel ging wieder an die konzentriert agierenden Essener (18-12/ 54-46), die sich bis zur 35. Minute auf zwölf Punkte absetzen konnten (64-52).
Doch wieder erlaubten sich die Essener Unkonzentriertheiten und Undiszipliniertheiten und brachten Köln so selber wieder ins Rennen. Essen konnte jedoch die knappe Führung bis kurz vor Schluss verteidigen. In den letzten 18 Sekunden gab es leider einige Ungereimtheiten am Anschreibetisch, so dass der ETB SW das Angriffsrecht noch einmal verlor und Köln so in den letzten sieben Sekunden das Spiel noch ausgleichen konnte.
So ging es für die noch sechs verbliebenen Essener (Tobias Stadtmann musste seit der 40. Minute mit dem 5. Persönlichen Foul zuschauen) in die Verlängerung. Hier wurde dann überraschend auch Mark Gebhardt nach zwei Minuten Opfer der Foulhöchstzahl auf dem Spielberichtsbogen.
Als dann auch Till von Guionneau nach einem Kontakt beim Dunkingversuch mit bis dahin überragenden 26 Punkten und einer wieder engagierten Defense ausscheiden musste, standen nur noch vier Essener Spieler auf dem Feld, die die letzten zwei Minuten eine Ein-Punkte-Führung verteidigen mussten.
Als 4,7 Sekunden vor Schluss beim Stand von 76 zu 74 für Essen ein Kölner Dreier sein Ziel fand, war der Jubel auf Seiten der Gastgeber riesig. Doch Essen konnte durch Marvin Jahn noch einmal final zurückschlagen. Ein beherztes Dribbling durch die siegessichere Verteidigung von Südwest Köln fand mit der Schlusssirene seinen erfolgreichen Abschluss  in der Kölner Reuse.
„Entscheidend war heute aber nicht nur der gute offensive Output unserer drei Nachwuchsspieler, sondern die starke Leistung aller sieben Spieler als Team. Jeder hat für den anderen gekämpft und den anderen wieder aufgebaut und motiviert, wenn es mal nicht lief. Niklas (Cox) ist dafür ein tolles Beispiel gewesen. Er hat sein Spiel die ganze Zeit in den Dienst der Mannschaft gestellt  und alle Spieler immer wieder angefeuert.“  gab Coach Rüenauver ein Kompliment an das gesamte Team.
„Natürlich kommen nach einem Sieg in der letzten Sekunde unglaubliche Glücksgefühle auf, trotzdem müssen wir uns unserer hohen Fehlerquote stellen und taktische Anpassungen in der Zukunft routinierter und disziplinierter umsetzen.“ ergänzte Tobias Stadtmann.
ETB SW II beendet die Hinrunde nun mit 6 Siegen auf Platz 4 der 2. Regionalliga.
Für Essen spielten:
M. Jahn (19, 3 Dreier, 4 von 4 FW), N. Cox (8, 2/6 FW), M. Gebhardt 16 (4/5), S. Karpinski (4), T. Stadtmann (2, 0/2),  T. Achtermeier (3, 3/4), T. von Guionneau 26 (3, 5/5)

Share

Zusätzliche Informationen