Werben auf lokalsportessen.de

Wohnbau Baskets: Heimserie fortgesetzt

Wieder war es knapp, wieder war es spannend, wieder hieß der Sieger ETB Wohnbau Baskets. Die Essener gewannen an diesem 18. Spieltag gegen den Tabellendritten aus Karlsruhe mit 77:74. Vor rund 1200 Zuschauern siegten die Schwarz-Weißen zum vierten Mal in Folge vor eigenem Publikum, sind im neuen Jahr noch immer Zuhause ungeschlagen und rückten durch dem Erfolg auf den neunten Tabellenrang vor. Den angestrebten Playoffplatz haben die Baskets nun fest im Blick.

 

Durch die Hinspielblamage sichtlich motiviert, präsentierten sich die Wohnbau Baskets von Beginn an als das wachere Team und legten im ersten Viertel los wie die Feuerwehr. Mit viel Energie und Konzentration überzeugte das Team von Igor Krizanovic vor allem offensiv. Sehr gut eingestellt fand die Mannschaft im Angriff die perfekte Balance zwischen Tempobasketball und Halbfeldangriff, zwischen Abschlüssen unter dem Korb und Distanzwürfen und spielte so eines der besten Viertel dieser Saison. Mit 29:18 wiesen die Essener erst einmal geschockte Karlsruher in die Schranken. Dieses Tempo und hohe Energielevel konnten die Schwarz-Weißen bis zur Mitte des zweiten Spielabschnitts aufrechterhalten, ehe dann die Badener stärker wurden. Punkt um Punkt arbeiteten sie sich zurück in die Partie und konnten bis zur Halbzeit den Vorsprung der ETB Wohnbau Baskets bis auf sechs Zähler verkürzen. (42:36)

Nach der Pause erwischten die Badener die Mannschaft von Coach Krizanovic auf dem falschen Fuß. Innerhalb von wenigen Sekunden glich die BG Karlsruhe durch sechs schnelle Punkte aus und hatten das Momentum auf ihrer Seite. Die Partie drohte nach toller Anfangsphase der Essener nun zu kippen. Doch die ETB Wohnbau Baskets steckten nicht auf, sondern nahmen über gute Defensivarbeit den Kampf in diesem nun sehr spannenenden und hochklassigen Spiel an. Karlsruhe setzte seine erfahrenen Offensivwaffen besser ein und erarbeitete sich zu Anfang des vierten Viertels die erste Führung in dieser Begegnung. Doch die Wohnbau Baskets ließen sich vor eigenem Publikum ähnlich wie in den Spielen gegen Düsseldorf und Heidelberg nicht abschütteln. Durch starke Verteidigung und einige sehr wichtige Dreier zwangen sie die BG Karlsruhe in den Schlussminuten in die Knie und gewannen erneut gegen einen starken Gegner eine Zitterpartie vor heimischer Kulisse.

„Wir haben über weite Strecken auf einem tollen Level gespielt. Besonders unsere Verteidigung hat sich toll präsentiert, da auch Bankspieler heute für wichtige Akzente in der Defensive gesorgt haben", erklärte Cheftrainer Igor Krizanovic nach dem Spiel und fügte an: „Auf unsere aktuelle Heimserie von vier Spielen können wir wegen der starken Gastmannschaften, die wir zuletzt gespielt haben, sehr stolz sein. Allerdings gilt es nun auch auswärts mit verbessertem Engagement zu agieren. Daran werden wir arbeiten, da unser letzter Erfolg in der Ferne zu lange her ist." Ihr letztes Auswärtsspiel gewannen die Essener am 02.11.2012 in Cuxhaven. Nächste Woche steht die Auswärtsfahrt nach Nürnberg an.

Share

Zusätzliche Informationen