Werben auf lokalsportessen.de

Fußball - TUSEM Essen Trainerteam bleibt am Fibelweg

Mit einem guten Lauf sind die Fußballer vom TUSEM in das neue Jahr gestartet. Bereits viermal testete das Team vom Fibelweg im Rahmen der Rückrundenvorbereitung. In allen vier Partien (Gegner: Heisinger SV, ETB SW Essen II., RSV Mülheim und DJK BW Mintard) verließ das Team den Platz als Sieger. Aber auch an der Seitenlinie gibt es bei den Fußballern vom TUSEM etwas positives zu vermelden. Das gesamte Trainerteam (Bründermann, Windelschmidt, Schiessl und Hermanns) um Trainer und DFB A-Lizenz-Inhaber Kevin Busse hat seine Zusage für die kommende Saison gegeben.

 

Das Team wird also weiter versuchen, die junge Mannschaft fußballerisch weiter zu entwickeln und Konstanz in den Leistungen zu erzeugen. „Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam in die Saison 2015/2016 mit unserem aktuellen Trainerteam gehen werden. Diese Konstanz ist uns sehr wichtig. Als Vorstand macht uns die sportliche Entwicklung der letzten Jahre stolz. Die Mannschaft entwickelt sich gut und auch neben dem Platz sind die Jungs außergewöhnlich. Das Gesamtpaket passt aktuell einfach und da haben die Trainer einen großen Anteil daran“, so Vorsitzender Frank Rafalski. „Für uns als Verein bringt 2015 in den kommenden Monaten mit dem Kreispokalfinale gegen den VfB Frohnhausen und der Qualifikation für den Niederrheinpokal natürlich zwei absolute Highlights mit sich. Die Vorfreude ist nicht nur bei der Mannschaft zu spüren. Wenn die Losfee bei der Niederrheinpokal-Auslosung ein glückliches Händchen hat, dann winkt beispielsweise eine Partie gegen Rot-Weiss Essen oder den MSV.“

 
Nach einer abwechslungsreichen Hinrunde belegt der TUSEM den sechsten Tabellenplatz und konnte sich u.a. durch drei Siege gegen Bezirksligisten für das Kreispokalfinale qualifizieren. Bemerkenswert dabei, dass es gelang auch viele Eigengewächse im Laufe weniger Monate an die Erste Mannschaft heranzuführen. Zum Teil standen in der Hinrunde gleich fünf Spieler aus dem alten U19-Team zeitgleich auf dem Platz. „Die Jungs haben sich sehr unbekümmert gezeigt. Nach einer kleinen Lernphase am Anfang der Saison haben Sie sich gut ins Team eingepasst und sind zum Teil schon zu wichtigen Säulen im Spiel geworden. Durch Verletzungen mussten wir ein wenig experimentieren und die Jungs haben die Chance genutzt, um auf sich aufmerksam zu machen“, erläutert Trainer Kevin Busse. „Die Mischung im Team stimmt. Neben den ehemaligen U19-Spielern haben auch die anderen neuen Spieler, die Anfang der Saison zum Team gestoßen sind, gezeigt dass sie eine Bereicherung auf und neben dem Platz sind. Für uns ist wichtig, dass neben dem Sportlichen auch das Menschliche bei potenziellen neuen Spielern stimmt. Sportlicher Ehrgeiz und Teamfähigkeit sind für uns wichtige Voraussetzungen, wenn wir einen Spieler ins Team dazunehmen.“
 
Von dieser Marschroute will man auch zukünftig am Fibelweg nicht abgehen. Der Kern des Teams hat bereits jetzt seine Zusage für die kommende Saison gegeben und auch hinsichtlich einiger Verstärkungen hält man Augen und Ohren am Fibelweg offen. „In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen viele entwicklungsfähige Spieler für den TUSEM zu gewinnen. Wir haben mittlerweile ein sehr gutes Fundament auf das wir in Ruhe aufbauen können. Spieler, die Lust auf eine sportliche Weiterentwicklung und die entsprechende Trainingsmotivation haben, passen zu uns. Spieler, die nach Entschuldigungen suchen, um möglichst wenig trainieren zu müssen und nur sonntags auf dem Platz stehen wollen, werden uns auch weiterhin nicht weiterhelfen,“ verdeutlicht Trainer Kevin Busse.
 
Aktuell blickt man allerdings weniger auf die kommende Saison, sondern der Fokus liegt wesentlich kurzfristiger. Der Blick gilt dem ersten Spieltag der Rückserie. Dann tritt der TUSEM beim FC Karnap an und möchte mit einer guten Leistung in die Rückserie starten. Bis dahin wird noch drei Wochen intensiv im Training gearbeitet und getestet. Als nächster Testspielgegner wird am kommenden Sonntag (08.02.2015) Platznachbar und Bezirksligist SuS Haarzopf zum "Lokalderby" am Fibelweg zu Gast sein.

Share

Zusätzliche Informationen