Werben auf lokalsportessen.de

Tennis 2. Bundesliga - ETUF Damen will aufsteigen

Auf den ersten Blick erscheinen die Meldelisten der 2. Damen-Tennisbundesliga Nord sehr ausgeglichen. Die meisten Weltranglistenspielerinnen hat der Erstligaabsteiger ETUF Essen gemeldet, die laut Teamchefin Sabine Schmitz auch gerne wieder ins Oberhaus kommen würden. Trotz einiger Abgänge könnte dies, bei soliden Teamaufstellungen, durchaus gelingen.

 

Es ist schwer zu sagen, wer die Essener beim erreichen ihres Zieles ärgern könnte, da alle anderen Teams sich, auf Nachfrage, eher mit dem Saisonziel Klassenerhalt beschäftigen wollen. Immerhin zwei Top 200 Spielerinnen kann der Club an der Alster aufweisen. Die Liechtensteinerin Stephanie Vogt und Porsche Team Mitglied Carina Witthöft führen das homogene Team an und wollen das Beste aus der Saison herausholen. Der TC BW Halle muss den Weggang von den Spitzenspielerinnen Dinah Pfitzenmeier und Richel Hoogenkamp verkraften. Sie setzten auf eine Mischung aus internationalen und nationalen Spielerinnen, die fast alle schon Zweitligaerfahrung haben. Der zweite westfälische Club ist der TC Union Münster. Hier schlagen viele heimische Spielerinnen auf, wie Julia Wachaczyk, Manon Kruse, Ria Sabay und einige andere die man schon lange kennt. Das klare Saisonziel heißt hier Klassenerhalt. Rochusclub Düsseldorf ist einer der Traditionsvereine der Liga. Hier hat sich das Team im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert und soll den erfolgreichen Weg fortsetzten. Beim Braunschweiger THC kann man weiter auf die ehemalige Top Ten Spielerin Patty Schnyder bauen. Sie hatte einige Einsätze in 2013 und soll auch diese Saison das Team mit ihrer Erfahrung unterstützen. Außerdem konnten sie Katharina Lehnert für sich gewinnen. Im vergangenen Jahr haben sie gezeigt, dass ihr junges Team immer für eine Überraschung gut ist. Auch Niedersachsen kann einen weiteren Verein in der zweiten Liga verbuchen, den DTV Hannover. Einer der ältesten Verein in Deutschland schlägt mit einer interessanten Mannschaft auf. Neben erfahrenen Hasen wie Elena Camerin und Angelika Roesch, darf man neugierig sein auf Spielerinnen wie Kim Grajdek und Syna Kayser, die auch schonmal für Erstligavereine am Start waren. Insgesamt will man sich hier erstmal in der zweiten Liga etablieren und gute Spiele absolvieren.

Share

Zusätzliche Informationen