Werben auf lokalsportessen.de

Rudern - Junioren-Europameisterschaft 2019 auf dem Baldeneysee

Aus Essener Sicht waren die Ruder-Europameisterschaften am vergangenen Wochenende in Racice bei Prag zunächst mal ein sportlicher Erfolg: Der Deutschland-Achter mit dem Essener Jakob Schneider (RaB) gewann in einem furiosen Start-Ziel-Sieg die Goldmedaille. Es gab aber noch eine weitere Erfolgsmeldung zu feiern:

 

Ebenfalls auf Platz 1 rangierte die Bewerbung des Essener Ruder-Regattavereins (ERRV) zur Ausrichtung der Junioren-Europameisterschaften im Jahre 2019. Die Delegierten der Europäischen Ruderverbände stimmten einstimmig dem Konzept des ERRV und der Vergabe an den Essener Baldeneysee zu. Vom 17.-19. Mai 2019 werden sich die kontinentalen U19 Spitzenathleten in Essen auf dem Baldeneysee messen. Kombiniert wird diese Junioren EM mit der „Internationalen Hügelregatta“, welche die Weltelite des Rudersports nach Essen locken wird.

 

Lange ist es her, dass eine internationale Meisterschaft im Rudern an den Essener Baldeneysee vergeben wurde. Zuletzt war dies 1981 mit dem „Nations-Cup“ der heutigen U23 WM der Fall. Nun kehrt der ERRV-Vorsitzende, André Ströttchen, mit dieser Erfolgsmeldung zurück an den Baldeneysee, der der Naturstrecke neuen Schwung geben wird.

Share

Zusätzliche Informationen