Werben auf lokalsportessen.de

Metropol Baskets Ruhr zittern sich zum Auftaktsieg in der Relegationsrunde

Die Metropol Baskets Ruhr sind mit einem 69:66 (31:29)-Heimsieg gegen das Giants Düsseldorf Junior Team in die Relegationsrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gestartet. Mit der Leistung vom Karnevalssonntag wird dem Kombinationsteam von ETB SW Essen und Citybasket Recklinghausen aber ein harter Kampf gegen den Abstieg bevorstehen. Der Sieg gegen den Tabellenletzten der Vorrunde West hing am seidenen Faden.

 

Gefeiert wurden am Ende vor allem die beiden Youngster: Die U14-Spieler Valentin Bredeck (Recklinghausen) und Migel Wessel (Hertener Löwen), beide Jahrgang 2001, hielten die Metropol Baskets mit ganz wichtigen Körben in der Schlussphase auf Siegkurs. Bredeck war am Ende zusammen mit dem Essener Moritz Rieken Topscorer (je 11), Wessel erzielte in seinem ersten JBBL-Auftritt gleich 8 Punkte. So hatte Trainer Razvan Munteanu für seine beiden Jüngsten auch ein Extralob parat: „19 Punkte von unseren 2001ern – das war wirklich stark.“

 

Und auch notwendig, denn den Leistungsträgern der Metropol Baskets Ruhr schien die 14-tägige Spielpause gar nicht gut bekommen zu sein. Zwar führten die Gastgeber schnell 7:2 und 15:10, aber zum Ende des ersten Viertels lagen sie 15:17 hinten. Das größte Problem war der Rebound. Mit Kilian Stahlhut (krank), Philipp von Quenaudon (verletzt) und Felipe Galvez Braatz (Wadenbeinbruch) fehlten drei wichtige Rebounder. So nutzten die bulligen Center der Giants ihre Überlegenheit an den Brettern aus, führten zur Pause bei den Rebounds mit 32:15 – auch weil die kleinen Metropol-Spieler zu wenig unter dem Korb halfen. Dass es zur Pause 31:29 für Recklinghausen/Essen stand, war der guten Freiwurfquote von 78 Prozent geschuldet. 

In der Halbzeitpause hatten Razvan Munteanu und Pit Lüschper ihre Spieler neu eingestellt, so dass der Start in die zweite Hälfte glänzend gelang. Mit 48:34 gingen die Metropols in Führung, die Zeichen standen auf Sieg. Denn Glück hatten die Gastgeber, dass Düsseldorfs Topscorer Nicolas Henning in der zweiten Hälfte nur zweieinhalb Minuten mitspielen durfte – dann war er mit zwei Offensivfouls ausgefoult. Doch statt diesen Vorteil auszunutzen, agierten die Metropols zu fahrig und leisteten sich zu viele Ballverluste. Düsseldorf verkürzte. Weil dann auch nur 5 von 14 Freiwürfen ihren Weg in den Giants-Korb fanden, wurde es nochmals eng. Doch mit Glück und einem starken Valentin Bredeck brachten die Metropol Baskets Ruhr den Sieg über die Zeit. Das Reboundverhältnis in der zweiten Hälfte gewannen die Gastgeber 28:24, auch das war ein Schlüssel zum Sieg.

In einer Woche müssen die Metropol Baskets Ruhr bei  den Telekom Baskets in Bonn antreten. Die sind ebenfalls mit einem Sieg (72:68 in Paderborn) in die Relegationsrunde gestartet. Erster Spitzenreiter ist Bayer Leverkusen nach einem Kantersieg über die Carbon Baskets aus Bochum/Dortmund. 

Metropol: Migel Wessel (8/2), Alexander Winck (10), Valentin Bredeck (11), David Verhülsdonk (9, 7 Reb.), Johannes Sundheim (7), Niclas Hürland, Michael Akporukevwe, Moritz Rieken (11, 7 Reb.), Luis Führer, Jason Fabek (7/1), Leonard Kröner, Finn Fleute (6, 10 Reb.)

Share

Zusätzliche Informationen