Werben auf lokalsportessen.de

Handball - TUSEM verpflichtet Keeper von SG Leutershausen

Die Verantwortlichen des TUSEM sind mit Moritz Mangold auf der Suche nach einem Torhüter fündig geworden: Der 1,95 Meter große und 103 Kilogramm schwere Keeper hat einen Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2019 unterschrieben.

 

Moritz Mangold wird ab der neuen Saison zusammen mit Sebastian Bliß das Torhütergespann beim TUSEM in der 2. Handball-Bundesliga bilden. Der 18-Jährige spielte in der Saison 2016/17 noch beim Ligakonkurrenten SG Leutershausen und sorgte gerade mit seinen zahlreichen Paraden in der 2. Saisonhälfte dafür, dass die „roten Teufel“ immer wieder Punkte im Abstiegskampf sammelten. Den Klassenerhalt sicherten sich am letzten Spieltag bekanntlich die Margarethenhöher und Leutershausen stieg ab.

Mit dem Handball spielen begann der Nordbadener ab dem 7. Lebensjahr bei der SG Stutensee. Mit 14 Jahren folgte 2013 der Wechsel in die Talentschmiede der SG Pforzheim/Eutingen. Schon ein Jahr später wurde Mangold in den DHB-Kader der Jahrgänge 1998/99 berufen, nachdem er beim DHB-Sichtungsturnier 2014 im Allstarteam stand. Zur Saison 2015/16 schloss sich der junge Keeper der SG Leutershausen an und schaffte mit dem Team direkt den Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga.

„Ich habe mich in Leutershausen sehr wohl gefühlt und möchte mich besonders bei meinem Trainer Marc Nagel bedanken. Trotzdem glaube ich, dass der Wechsel nach Essen der richtige Schritt für mich ist, da ich mich weiter entwickeln und professionalisieren will. Hierzu liefert TUSEM das optimale Umfeld. Außerdem ist es auch menschlich ein großer Schritt, da ich meine Heimat verlasse und nun alleine auf eigenen Füßen stehen muss. Das Ruhrgebiet ist mir jedoch nicht unbekannt, da die Familie meiner Mutter aus Bochum stammt und dort lebt. Ich freue mich auf neue Herausforderungen und darauf, bald in der Arena „am Hallo“ auflaufen zu können“, so Moritz Mangold über seinen Wechsel zum TUSEM.

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter des TUSEM: „Wir freuen uns, dass wir mit Moritz Mangold unseren Wunschkandidaten auf der Torhüterposition verpflichten konnten. Moritz hat mit seinen gerade einmal 18 Jahren bereits seine Qualitäten als Torhüter in der 2. Liga bewiesen. Beim TUSEM soll er nun den nächsten Schritt in seiner noch langen Karriere machen. Als groß und kräftig gebauter Keeper bildet er mit seinem Torhüterspiel genau den Gegenpart zu Sebastian Bliß, den wir gesucht haben. Somit können wir die Gegner beim Torwurf immer wieder vor verschiedene Aufgaben stellen.“

Spielerdaten:
Position:             Torhüter
Geburtstag:        08.08.1998
Nationalität:        deutsch
Beruf:                FSJ
Größe:               195 cm
Gewicht:            103 Kg

Share

Zusätzliche Informationen