Werben auf lokalsportessen.de

Schach - SFK- Jugend siegt auch gegen Solingen, Dette steht im Halbfinale des Ruhrgebietspokals

In der Jugendbundesliga bleibt die U20 der Sportfreunde Katernberg weiterhin auf Erfolgskurs. Beim Auswärtsspiel in Solingen gelang gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber ein knapper 3,5:2,5 - Sieg, mit dem das Team sich die Chance auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft weiter offen hält.

Nach einem etwas glücklichen Remis von Nikita Gorainow brachte Tim Dette die Katernberger in Führung. Zwar verlor Patrick Imcke ein kompliziertes Endspiel gegen den deutschen U16-Vizemeister Kevin Schröder, aber Timo Küppers setzte sich in einer taktisch stark geführten Partie durch. Nach einer unglücklichen Niederlage von Noel Gallas  stellte Lukas Schimnatkowski den Mannschaftssieg sicher, als die ägyptische Nationalspielerin Amina Sherif in schlechterer Stellung die Zeit überschritt.

 

Die Partien: Solingen - SFK 2½:3½: Schröder - Imcke 1:0, Zolfagharian - Küppers 0:1, Sherif - Schimnatkowski 0:1, Nink - Gorainow ½:½, Nguyen - T.Dette 0:1, Müdder - Gallas 1:0

In der Jugendverbandsliga blieb SFK II mit zwei unnötigen Niederlagen gegen Dortmund Brackel und den Dortmunder SV unter seinen Möglichkeiten, sorgte mit einem klaren 4,5:1,5 Sieg gegen Bönen aber für einen versöhnlichen Abschluss. Die Mannschaft beendet die Saison auf dem 2. Platz. Bester Punktesammler war mit Jonas Jahrke der jüngste Spieler des Teams: Er gewann alle seine vier Partien! Es spielten Anna Döpper (3:2), Arman Marvani (0,5;3,5), Henrik Kennemann (0:3), Cem Celik (2:3), Isabel Otterpohl (1,5:0,5), Jonas Jahrke (4:0), Julian Knorr (2:0), Luca Zamhöfer (0,5:1,5), Marco Werth (2:0), Bugrahan Corak (1:0).

In der Parallelgruppe der Jugendverbandsliga konnte Rochade Steele/Kray kein Spiel gewinnen und steigt in den Bezirk ab. Stark spielte Seyfullah Seker, der am Spitzenbrett ungeschlagen blieb und 2,5:1,5 Punkte erzielte.

 

Jan Dette steht im Halbfinale des Ruhrgebietspokals

Der Essener Pokalmeister Jan Dette (Sportfreunde Katernberg) bleibt auch bei der Ruhrgebietsmeisterschaft auf Erfolgskurs: Nach zwei überzeugenden Siegen gegen  Ulrich Woestmann (Kamen) und Dr. Dieter Gierse (Bottrop) steht er bereits im Halbfinale des Wettbewerbs. Ausgeschieden sind dagegen Marian Prass (SV Altenessen) und Ulrich Happe (Rochade Steele/Kray), die ihre Partien der ersten Runde verloren.

Share

Zusätzliche Informationen