Werben auf lokalsportessen.de

lokalsportessen aktuell

Audio: RWE feiert ersten Heimsieg der Saison

Rot-Weiss Essen fährt den ersten Heimsieg der Saison ein und besiegt den zuvor ungeschlagenen Spitzenreiter Viktoria Köln mit 2:1. Tobias Steffen (86.) und Sven Kreyer (93.) drehen die Partie gegen den Kölner Meisterschaftsfavoriten. RWE-Chef-Trainer Marc Fascher dazu: „In der Anfangsphase konnte man sehen, wo das Selbstvertrauen sitzt, nämlich bei der Viktoria. Man hat aber im Laufe der Partie gemerkt, dass die Jungs wollten. Letztendlich haben wir dann sicher auch das nötige Quäntchen Glück gehabt, das du brauchst, um die Viktoria zu schlagen.“

Uwe Loch sprach nach dem Spiel mit:
Philipp Zeiger

 
Sven Krayer
 

 

Genau dieses Quäntchen hatten die Rot-Weissen gleich in den Anfangsminuten. Nach einem langen Pass tauchte Candan allein vor RWE-Keeper Niclas Heimann auf und überlupfte diesen. Max Dombrowka konnte letztendlich vor der Linie zur Ecke klären. Doch auch diese wurde gefährlich: Brzenska köpfte die Hereingabe wuchtig an die Querlatte. Die Rot-Weissen wurden also gleich zu Beginn mächtig durchgeschüttelt.

Nach gut 15 Minuten wurde dann auch RWE etwas aktiver in der Vorwärtsbewegung. Die, durch die Hereinnahme von Kevin Grund und Cebio Soukou im Vergleich zum Spiel gegen Gelsenkirchen etwas defensiver aufgestellte Elf setzte auf kontrollierte Offensive und kam einige Male gefährlich in den Gästestrafraum. Marwin Studtrucker und Kevin Grund scheiterten mit ihren Versuchen aber an den langen Abwehrbeinen von Brzenska und Reiche.

In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend und schienen sich torlos in die Kabinen zu verabschieden. Doch dann ließ die Viktoria ihre ganze Klasse noch einmal aufblitzen: Wunderlich und Nottbeck spielten sich per Doppelpass in den RWE-Strafraum, sodass Nottbeck den Ball alleine vor Niclas Heimann nur noch einschieben musste.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich die rot-weisse Elf bemüht, allerdings fehlte die Durchschlagskraft um der gestandenen und eingespielten Gästedefensive wehzutun. Marc Fascher reagierte und brachte mit Sven Kreyer und Tobias Steffen weitere Offensivkräfte - Rückblickend keine schlechte Endscheidung. Denn als der Schiedsrichter sich wohl schon Gedanken über die Länge der Nachspielzeit machte, landete der Ball im Gäste-Strafraum vor den Füßen von Tobias Steffen, der diesen zum Ausgleich in den rechten Torwinkel zirkelte (87.).

Von da an war es ein offener Schlagabtausch an der Hafenstraße. Sowohl die Kölner Viktoria, als auch die Rot-Weissen spielten voll auf Sieg. Das bessere Ende sollte RWE jedoch auf seiner Seite behalten. Über Cebio Soukou und Tobias Steffen fand die Kugel den Weg zu Sven Kreyer, der fünf Meter vor dem Tor die Nerven behielt und damit den ersten Heimsieg der rot-weissen Saison perfekt machte (93.).

Share

Zusätzliche Informationen