Werben auf lokalsportessen.de

lokalsportessen aktuell

Fotostrecke: U18 verliert knapp gegen Leverkusen

Einstellung wurde nicht belohnt

Einen wahren Krimi konnten die Zuschauer bei der ersten Heimvorstellung der U18 beobachten. Gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen unter Coach Hansi Gnad standen die Vorzeichen denkbar schlecht, so mußte Trainer Jörg Tauch auf zahlreiche Spieler aus verschiedensten Gründen verzichten. Besonders der verletzungsbedingte Ausfall von Eric Weßelborg sollte sich gegen die körperlich deutlich stärkeren Leverkusener unter dem Korb bemerkbar machen.

Die Szenen vom Spiel gegen Leverkusen (Fotos: D.Unverferth)

 

Trotzdem starteten die Essener wie der Wirbelwind und überrannten die Gegner in den ersten Minuten (14:5). Erst in der Folge konnte sich der Leverkusener Nachwuchs auf das schnelle Spiel einstellen und es ging mit 30:20 in das nächste Viertel.

Unglücklicherweise sammelten die Essener in diesem Abschnitt immer wieder Fouls. Aufgrund der engen Personaldecke, mussten die Youngster so auf eine Zonenverteidigung umstellen.

Während man die Würfe aus der Distanz nun gut kontrollierte, kamen die Leverkusener allerdings durch ihre körperliche Dominanz unter dem Korb immer wieder zu zweiten Chancen und das Spiel gestaltete sich immer enger.

Mit 41:34 wurde zum Pausentee gerufen.

Der zweite Abschnitt wurde nun immer dramatischer und Leverkusen konnte zum finalen Viertel sogar in Führung gehen (50:52).

Was nun folgte, war nichts für schwache Nerven. Nachdem sich Michael Möbes unglücklich verletzte und ausschied, dachten viele Zuschauer an ein leichtes Spiel  für die Gegner (32. Minute, 52:55). Aber die Essener hielten dagegen und plötzlich konnten die Bälle unter dem eigenen Korb eingesammelt werden. In der Offense sorgte dann sogar Adam Hamad durch zwei beherzte 3-Punkte-Treffer für den 64:64-Ausgleich und einer verbleibenden Spielzeit von 1:30 Minuten. Im Gegenzug zogen die Leverkusener ein Foul und konnten die beiden fälligen Freiwürfe verwandeln. In der letzten Minute versuchten die Essener mit Fouls den Ballbesitz wieder zu erlangen, allerdings ohne Erfolg. Am Ende stand es 64:66 auf der Anzeigentafel.

Trainer Jörg Tauch: "Nach dieser Woche und mit den zahlreichen Ausfällen konnte damit niemand gerechnet haben. Das war ein fantastisches Spiel, aber leider ist unsere Einstellung am Ende nicht belohnt worden."

Es spielten: Wrubbel (1), Heinz (6), Bauernfeind (14), Hamad (9), Tauch (20), Tesic, Möbes (13), Bergner

Share

Zusätzliche Informationen