Werben auf lokalsportessen.de

lokalsportessen aktuell

Audio: Landesliga - Schonnebeck gewinnt Spitzen-Derby

Es war alles angerichtet für das Spitzenspiel ESC Rellinghausen gegen Spvg Schonnebeck. Dritter gegen Erster, dazu angenehme 20 Grad und mehr als 500 Zuschauer bildeten einen würdigen Rahmen. Nur das Spiel, das ließ in der ersten Hälfte zu wünschen übrig. Zumindest aus Sicht der Zuschauer. Beide Mannschaften agierten taktisch, keine wollte den ersten Fehler machen. So ging es mit dem 0:0 in die Pause. Schonnebeck kam mit einem Paulenschlag zurück: Zuerst foult ein Rellinghauser Abwehrspieler seinen Gegenspieler am rechten 16er-Eck, dann zwirbelt Arian Reimann den Ball über die Mauer zur Schonnebecker 1:0-Führung ins Netz. Auch die beiden anderen Tore fielen nach einer Standardsituation. Dluhosch traf per Flugkopfball nach einer Ecke, Bloch verwandelte einen Elfer sicher.

Till Schwachenwalde sprach mit dem strahlenden Sieger Dirk Tönnies



und mit Karl Weiß vom ESC Rellinghausen



Die Luft für den Vogelheimer SV wird immer dünner. Auch zum Rückrundenauftakt gab es für die Elf von Trainer Sascha Hense eine Niederlage. Mit 1:2 verlor Vogelheim bei Oberligaabsteiger Speldorf. Seit acht Spielen warten die Essener auf einen Sieg und konnten seitdem nur einen einzigen Punkt holen. Dabei ging Vogelheim noch in Führung: Silvain Wirkus erzielte in der 23. Minute das 1:0 für seine Farben, doch nur elf Minuten später glichen die Hausherren aus. Nach der Pause kam es dann noch dicker: In der 53. Minute traf Speldorf zum 2:1-Endstand und hinterließ ratlose Vogelheimer, denen auch 40 Minuten nicht reichten, um den Spielstand noch zu verändern.

Einen guten Auftakt in die zweite Saisonhälfte erwischte Aufsteiger SV Burgaltendorf. Mit einem 2:0-Heimsieg wurde Oberligaabsteiger PSV Wesel-Lackhausen zurück an den Rhein geschickt. Schon nach einer Viertelstunde eröffnete Tobias Köfler das Burgaltendorfer toreschießen. Kreshnik Vladi stellte mit einem verwandelten Elfmeter den 2:0-Endstand her. Burgaltendorf tauscht mit dem Sieg den Tabellenplatz mit Gegner Wesel und steht damit wieder auf einem Nichtabstiegsplatz und hat zwei Punkte Vorsprung auf Wesel. Mit dem Sieg tankt der Aufsteiger das nötige Selbstbewußtsein für die kommenden Spiele, nächsten Spiele, was auch bitter nötig ist: Denn mit Spitzenreiter Schonnebeck steht ein Derby und ein echter Gradmesser vor der Tür.

Landesliga, Spieltag 14

VfB Speldorf - Vogelheimer SV 2:1
ESC Rellinghausen - Spvg Schonnebeck 0:3
SV Burgaltendorf - PSV Wesel-Lackhausen 2:0

 

 

 

Share

Zusätzliche Informationen