Werben auf lokalsportessen.de

lokalsportessen aktuell

Audiobeitrag: Basketball – Baskets holen fünften Sieg in Folge

Die ETB Wohnbau Baskets bleiben auch nach dem fünften Spieltag ungeschlagen. Gegen die Rockets aus Gotha siegten die Essener vor 1876 Zuschauern mit 76 zu 58. In der Tabelle der 2. Basketball Bundesliga bleiben die Baskets damit auf dem zweiten Platz. ETB-Trainer Igor Krizanovic war vor allem von der geschlossenen Teamleistung begeistert: „Alle haben den Ausfall von Christoph Hackenesch kompensiert. Jeder hat um den Ball gekämpft und gespielt, als wäre es das erste Saisonspiel. Wir haben verdient gewonnen.“

Hier das Interview von Uwe Loch mit:
Igor Krizanovic


und Marco Buljevic 



Die 5 war am Samstagabend eine magische Zahl. In vier Begegnungen zwischen Essen und Gotha, konnten die Baskets noch nie gewinnen. Es ging aber nicht nur darum, endlich den ersten Sieg gegen die Thüringer zu holen, der ETB wollte unbedingt den fünften Sieg im fünften Saisonspiel holen und schaffte das auch. Schon von Beginn an waren die Baskets das präsentere und stärkere Team auf dem Feld. In der Defensive machten es die Essener Gotha extrem schwer. Nur ganz selten konnten die Rockets ihre Angriffe erfolgreich abschließen, zu eng waren die Baskets an ihren Gegenspielern dran. Nach sieben Minuten führten die Gastgeber schon mit 20 zu 6. Das erste Viertel endete mit einer 25 zu 14 Führung. Das zweite Viertel begann erst noch wackelig auf beiden Seiten, bevor der Essener Neuzugang Devin White die Fans jubeln ließ. Und auch die nächsten Punkte für die Baskets holte White, der in seinen ersten Minuten für den ETB mächtig aufdrehte. Es folgten ein getroffener Freiwurf, ein Dreier und noch ein Korbleger zur 37 zu 18 Führung. Mit insgesamt zwölf Punkten und fünf Rebounds feierte er einen gelungenen Einstand, meinte hinterher auch ETB-Trainer Krizanovic: „Devin hat uns heute sehr gut geholfen. Er muss noch Rost ablegen und besser integriert werden, aber wir sind sehr glücklich, dass er bei uns ist.“ Nach dem starken Lauf der Baskets kam Gothas Reaktion sehr schnell. Trainer Chris Ensminger nahm eine Auszeit und wechselte durch. Danach verkürzten die Thüringer durch mehrere Treffer, konnten den Rückstand aber nicht erheblich aufholen. Die ETB Wohnbau Baskets gingen mit einer 46 zu 31 Führung in die Halbzeit. Der Gästetrainer sprach hinterher von einer „verschlafenen ersten Hälfte“ seines Teams. Vor allem im ersten Viertel sei seine Mannsschaft „wohl noch im Bus geblieben“. Dass die Rockets deutlich besser können, zeigten sie nach der Pause. Aufbauspieler Carlton Guyton machte vier schnelle Punkte und auch unter dem Korb kamen die großen Spieler von Gotha stärker zum Zug. Nach vier Minuten stand es schon nur noch 48 zu 39. Die Baskets zeigten aber wieder, dass sie erfahren und nervenstark sind und berappelten sich schnell. Robin Christen und Chris Alexander bauten die Führung wieder aus. Vor allem der extrem schnelle Alexander brachte das Team durch seine schnellen Abschlüsse wieder in die Spur. Nach einem letzten Dreier durch ihn, gingen die Baskets mit einer 63 zu 46 Führung in das letzte Viertel. Das begann für die Essener gar nicht gut. Zu viele Fouls, Ballverluste und schlechte Abschlüsse zwangen ETB-Trainer Krizanovic zum Timeout. Auch danach mussten die Essener Fans noch bis zur fünften Spielminute warten, bis Robin Christen mit einem Dreier die ersten Punkte des Viertels für sein Team machte. Durch die deutlich aggressivere Verteidigung der Rockets, kamen die Baskets nicht mehr richtig zum Korb. Dafür fielen die Dreier durch Chris Alexander und Thomas Baudinet. Am Ende stand ein verdienter und hart erkämpfter 76 zu 58 Sieg.

Am kommenden Samstag wartet die nächste harte Aufgabe für die ETB Wohnbau Baskets. Auswärts müssen die Essener beim Bundesligaabsteiger Rasta Vechta antreten. Nach zwei Niederlagen in Folge ist Vechta heiß darauf, die eigenen Fans mit einem Sieg zu besänftigen. An der Zielsetzung der Baskets ändert das nichts. „Wir fahren in diesen Hexenkessel um zu siegen. Ganz egal wie schwer es wird“, sagt Igor Krizanovic zur kommenden Aufgabe.

Die Punkte und eingesetzten Spieler der ETB Wohnbau Baskets im Überblick:

Alexander (20 Punkte/ 1 Dreier), Buljevic (12/4), Jahn (nicht gespielt), Jost (4), Gebhardt (nicht gespielt), Bartels (nicht gespielt), Klöß (0), Oliver (6), Baudinet (4/1), Christen (9/1), White (12/1), Johnson (9/1)

Share

Zusätzliche Informationen